Samstag, 5. Mai 2007



















Seit meinem letzten Eintrag vor einem Monat (!) hat sich kaum Nennenswertes ereignet. Ich genoß die Aprilwochen bei vorsommerlichem Sonnenwetter, hatte viele Verpflichtungen (Nachhilfe, Besuche, ...) und nahm u.a. am 21.4. am Lehrerausflug unserer Schule teil. Diesen gemütlichen Nachmittag mit meinen lieben KollegInnen genoss ich sehr; die Zeit verflog und viel zu schnell musste ich mich wieder verabschieden.
Ach ja, ein wichtiges Detail der letzten Wochen darf ich keinesfalls auslassen: ich feierte am 28.4. meinen 30. Geburtstag und - wie durch ein Wunder - überlebte den Tag ohne Traumata :-) Ich wurde reich beschenkt und hatte abends Freunde zu Gast; alles in allem ein gemütlicher und schöner Sonnentag, der mir großen Spaß bereitete.
Die letzten 3 Tage (2. - 4. Mai) verbrachte ich mit meiner Kollegin Michi in Prag. Wir reisten mit dem Zug ab Summerau und nächtigten nahe der Burg Hradschin im Hotel Loreta. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter, es war die ganze Zeit sonnig und relativ warm, wenngleich auch windig. Wir klapperten in gemütlichem Tempo sämtliche Attraktionen der tschechischen Hauptstadt ab, hier eine kleine Auswahl: Altstädter Ring mit Rathaus, Teynkirche, Nikolauskirche, Jan-Hus-Denkmal (derzeit eingerüstet); Josefstadt mit diversen Synagogen (nur outdoor-Besichtigung); Prager Burg mit Veitsdom; Wenzelsplatz u. Nationalmuseum; etc. Anbei findet ihr eine Auswahl unserer Fotos.
Meine Freundschaft mit unseren tschechischen Nachbarn hat sich trotz der Schönheit ihrer Hauptstadt nicht verstärkt, ganz im Gegenteil: wir wurden - wie es sich für doofe Touristen gehört - ganz schön über den Tisch gezogen und sowohl von einem Taxifahrer als auch in einer Pizzeria ordentlich geprellt. In Summe wurden uns bestimmt 25.- Euro zuviel abgeluchst, und wir wissen noch immer nicht, ob wir uns über unsere Blödheit oder über die tschechische Gerissenheit (um nicht zu sagen Falschheit) mehr ärgern sollen. Wie auch immer, es ist zum Glück nichts passiert, es wurde nichts gestohlen und wir kamen gesund & munter wieder zu Hause an. Summa summarum ein recht netter Ausflug, den man jederzeit empfehlen kann.




Keine Kommentare: